SZ + Radeberg
Merken

Der Lebensretter aus Arnsdorf

Ralph Krenz half mit seiner Stammzellenspende einem 16-Jährigen. Heute sind sie Freunde.

Von Thomas Drendel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Ralph Krenz aus Arnsdorf hat sich 1999 als Stammzellenspender registrieren lassen. Dann passten seine Gene mit denen eines jungen Leukämiepatienten zusammen. Eine Transplantation der Stammzellen fand statt und das Leben des 16-jährigen konnte gerettet wer
Ralph Krenz aus Arnsdorf hat sich 1999 als Stammzellenspender registrieren lassen. Dann passten seine Gene mit denen eines jungen Leukämiepatienten zusammen. Eine Transplantation der Stammzellen fand statt und das Leben des 16-jährigen konnte gerettet wer © Sven Ellger

Arnsdorf.  Nein, er will sich nicht als Retter aufspielen, sich nicht in den Vordergrund drängen, sagt Ralph Krenz. Doch es hilft nichts. Durch diese Geschichte ist er einer geworden. Der damalige Schüler Karl Kapahnke aus Berlin hat ihm sein Leben zu verdanken. Angefangen hat alles vor gut 20 Jahren. Damals erfuhr der Arnsdorfer Elektromeister von einem kleinen Jungen aus Freital. „Er hatte Blutkrebs. Ich sehe noch heute das Bild vor mir, wie er in seinem Laufgitter steht und die Ärzte nichts tun konnten, außer es gibt einen Stammzellenspender. Daraufhin habe ich mich registrieren lassen.“ 

Ihre Angebote werden geladen...