SZ + Görlitz
Merken

„Jetzt müssen wir alle aufeinander zugehen“

Ende Juli oder Anfang August wird Octavian Ursu seine Arbeit als OB antreten. Dann will er schnell loslegen.

Von Ingo Kramer
 7 Min.
Teilen
Folgen
Octavian Ursu (CDU) hat von seinen Mitarbeitern Annegret Oberndorfer und Frederic Wutzler eine Filmklappe geschenkt bekommen.
Octavian Ursu (CDU) hat von seinen Mitarbeitern Annegret Oberndorfer und Frederic Wutzler eine Filmklappe geschenkt bekommen. © Nikolai Schmidt

Tag eins nach dem Wahlsieg, mittags um zwölf. Octavian Ursu sitzt in seinem Wahlkampfbüro am Demianiplatz und telefoniert. Schon seit dem frühen Morgen muss er Presseanfragen von überall beantworten. Der CDU-Mann sieht etwas müde aus, aber er lächelt. 55,2 Prozent der Wähler haben ihm am Vorabend ihre Stimme gegeben und damit für die nächsten sieben Jahre bis 2026 zum Görlitzer Oberbürgermeister gemacht. Jetzt nimmt er sich eine Dreiviertelstunde Zeit für die SZ, geht zwischendrin nicht ans Telefon.

Ihre Angebote werden geladen...