SZ + Weißwasser
Merken

Jetzt sind die Apotheker gefragt

Seit März dürfen Apotheken Desinfektionsmittel selbst herstellen und verkaufen. Doch oft bleibt das ein Wunschtraum.

Von Frank Thümmler & Maximilian Helm
 3 Min.
Teilen
Folgen
Das Team der Flamingo Apotheke im Kaufland (Vorn Chefin Anne-Marlen Koschkar) in Weißwasser hat noch Desinfektionsmittel.
Das Team der Flamingo Apotheke im Kaufland (Vorn Chefin Anne-Marlen Koschkar) in Weißwasser hat noch Desinfektionsmittel. © Joachim Rehle

Gerade in den jetzigen Corona-Zeiten sind Apotheken besonders gefragt, auch weil die großen Arzneimittelhersteller mit der Produktion von Desinfektionsmitteln nicht mehr hinterherkommen. Damit Apotheken Desinfektionsmittel wieder selbst herstellen dürfen, wurde extra eine Ausnahme des Biozid-Gesetzes gemacht, das die Eigenherstellung dieser Substanzen seit wenigen Jahren verbietet.Desinfektionsmittel sind im Grunde keine komplizierte Angelegenheit. Sie bestehen aus Alkohol, meistens Ethanol oder Isopropanol, und destilliertem Wasser im Mischverhältnis drei zu eins oder stärker. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat für die Apotheker ein Rezept veröffentlicht, das noch zwei weitere Stoffe enthält.

Ihre Angebote werden geladen...