SZ + Görlitz
Merken

Kohleausstieg vor 25 Jahren: So lief es im Tagebau Berzdorf

Joachim Neumann erlebt schon seinen zweiten Kohleausstieg. Am Sinn zweifelt er, aber beim Geld ist der Görlitzer zuversichtlich.

Von Ingo Kramer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Joachim Neumann steht vor der Gedenktafel für tödlich verunglückte Bergleute, ausgestellt in der evangelischen Kirche in Tauchritz.
Joachim Neumann steht vor der Gedenktafel für tödlich verunglückte Bergleute, ausgestellt in der evangelischen Kirche in Tauchritz. © Nikolai Schmidt

Joachim Neumann hat schon von ganz anderen Kohleausstiegen gehört. Nicht in Deutschland, auch nicht in Europa, sondern in manchen Teilen der USA: „Da wurde ein Zaun um die stillgelegte Grube gebaut und fertig“, berichtet der 71-jährige Kunnerwitzer, der seit 2008 den Verein „Oberlausitzer Bergleute“ leitet.

Ihre Angebote werden geladen...