SZ + Feuilleton
Merken

Jörg Bernig zieht Kandidatur zurück

Nach Protesten will der Schriftsteller nicht mehr Kulturamtschef von Radebeul werden. Er spricht von "Handlungsweisen aus dem Repertoire des Totalitären".

Von Oliver Reinhard
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Wahl Jörg Bernigs zum Kulturamtschef von Radebeul hatte eine große Debatte ausgelöst.
Die Wahl Jörg Bernigs zum Kulturamtschef von Radebeul hatte eine große Debatte ausgelöst. © André Wirsig

In einem Schreiben an OB Bert Wendsche (parteilos) hat der Radebeuler Schriftsteller Jörg Bernig angekündigt, er werde nicht erneut für die Wahl zum Kulturamtsleiter der Stadt kandidieren. Das für den 15. Juni anberaumte zweite Votum war nötig geworden, weil Wendsche der Wahl Bernigs durch den Stadtrat Mitte Mai widersprochen hatte, "um Schaden von der Stadt abzuwenden". 

Ihre Angebote werden geladen...