SZ + Löbau
Merken

Jubel an der Grenze

Die Gemeinde Lipová (Hainspach) im Schluckenauer Zipfel ist Dorf des Jahres in Tschechien. Es ist ein Ort mit deutscher Geschichte, die bis heute lebendig ist.

Von Petra Laurin
 3 Min.
Teilen
Folgen
So jubelten die Einwohner nach der Verkündung, tschechisches Dorf des Jahres zu sein.
So jubelten die Einwohner nach der Verkündung, tschechisches Dorf des Jahres zu sein. © Archiv Lipová

Überall wird geputzt und gekehrt. Die kleine Gemeinde Lipová (Hainspach) im Schluckenauer Zipfel mit ihren 600 Einwohnern will sich am Sonnabend im besten Licht zeigen. Sie wurde zum schönsten Dorf des Jahres in Tschechien gewählt und so will sie sich bei der Feier am Sonnabend auch präsentieren. "Wir erwarten etwa 2.000 Besucher, davon 250 wichtige Gäste", verrät Bürgermeister Pavel Svoboda.

Ihre Angebote werden geladen...