SZ + Pirna
Merken

Was der Jugend heute wirklich wichtig ist

Um Nachwuchs in Firmen zu gewinnen, müssen Chefs wissen, was der jungen Generation etwas bedeutet. Eine Studie gibt Einblicke.

Von Gunnar Klehm
 5 Min.
Teilen
Folgen
Mitarbeiterin Julia Häntzschel und Uwe Henkenjohann, Inhaber vom Café Drehscheibe im Bahnhof Bad Schandau, ist eine gute Planung  wichtig.
Mitarbeiterin Julia Häntzschel und Uwe Henkenjohann, Inhaber vom Café Drehscheibe im Bahnhof Bad Schandau, ist eine gute Planung wichtig. © Daniel Schäfer

Uwe Henkenjohann ist gern Unternehmer und hat klare Vorstellungen von dem, was er will. "Was ich aber am meisten unterschätzt habe ist, wie wichtig Personalführung ist", sagt der Gastronom. In der Hauptsaison hat er 26 Beschäftigte in den Bergwirtschaften am Kuhstall, auf dem Papststein und im Café im Bahnhof Bad Schandau. Bis jetzt habe er zwar immer jemanden für freie Stellen gefunden. Doch dafür muss er einiges tun. Insbesondere die junge Generation hat Bedürfnisse, die bedacht werden wollen.

Ihre Angebote werden geladen...