SZ + Dippoldiswalde
Merken

Jugendherbergen bleiben leer

Schulklassen verzichten auf die klassische Landheimfahrt. Die Häuser in Altenberg kämpfen mit den Folgen, machen aber das beste daraus.

Von Egbert Kamprath
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Stühle stehen oben, der Fernseher bleibt aus. So wie in Zinnwald fehlen vielen Jugendherbergen Schulklassen als Gäste.
Die Stühle stehen oben, der Fernseher bleibt aus. So wie in Zinnwald fehlen vielen Jugendherbergen Schulklassen als Gäste. © Egbert Kamprath

Während in den Hotels langsam wieder der Alltag einzieht, Urlauber einchecken und die Häuser mit Leben füllen, herrscht in den beiden Altenberger Jugendherbergen gespenstische Stille. Schulklassen, das Hauptklientel, dürfen nach wie vor nicht anreisen. Auch Sportvereine verzichten gegenwärtig auf ihre üblichen Trainingslager. Gerade einmal 24 Übernachtungen konnten Tino und Susan Weinberg im Juni verbuchen. Sie betreiben mit zwei Angestellten privat die Herberge am Altenberger Sportstättenkomplex mit 90 Betten. 

Ihre Angebote werden geladen...