Von Jan Iven
Mit lauter Hardrock- und Heavy-Metall Musik soll am 17. Mai bei einem Festival im Jugendklub Checkpoint zugunsten des Napoleonhauses gefeiert werden. „Jugend rockt Waldheim“ heißt die Veranstaltung, die von Eyk Fechner, Sänger der Waldheimer Deutsch-Rock-Band „Rehbell“ organisiert wird. „Wir wollen, dass das Napoleon-Haus erhalten bleibt und sinnvoll genutzt wird“, sagt das 23-Jährige Mitglied des Fördervereins. Dass er zufällig der Sohn von Tim Fechner ist, dem Vorsitzende des Napoleon-Vereins, habe damit nichts zu tun. „Ich kümmere mich ganz freiwillig um die Jugendarbeit beim Verein“, sagt er. Auch wenn der Eintritt für das Festival umsonst ist, so soll doch über den Getränke und Würstchenverkauf Geld für das Napoleon-Haus eingenommen werden. Vater Fechner wird an dem Abend am Grill stehen.
Die Band „Rehbell“ probt zweimal in der Woche hinten im Bergmanns Hof. Bevor sich die Gruppe im vergangenen Sommer gründete, machten zunächst die beiden Gitarristen miteinander Musik. „David und ich sind Stammgäste im Kesselhaus, und irgendwann hat uns Axel Bergmann gefragt, ob wir nicht mal ein bisschen Gitarre für die Gäste spielen könnten“, erzählt Marcus Rath. Irgendwie stießen dann auch noch Sänger Eyk, Schlagzeuger, Adrian Hainert sowie Bassist Paul Gutchow zu. Als Ersatz-Gitarrist wurde noch Rico Stecher mit an Bord genommen. Zusammen spielten die Jungs erst Songs von den Sportfreunden und Guns N’ Roses nach. Doch bald schrieben sie auch eigene Lieder. „Über Themen wie Freundschaft oder Mobbing, wir haben sogar einen Song über Axel Bergmann“, sagt Marcus Rath. Noch im September wurde das erste Konzert im Bergmanns Hof gespielt. In den folgenden Monaten traten die Musiker ein paar Mal im Kesselhaus und bei Freunden auf Feiern auf. Der Auftritt beim selbst organisierten Festival im Checkpoint ist der fünfte.
Für die Veranstaltung am 17. Mai haben sich die Rehbells Verstärkungen von zwei Bands aus der Region mitgebracht. Mit dabei ist die Metall-Band „Cookhover“ aus Meerane bei Chemnitz, die die Jungs beim Talsperrenfest live haben spielen hören. „Wir waren die einzigen, die mit denen gefeiert haben und haben uns dann vorgenommen, irgendwann mal gemeinsam zu spielen“, sagt Markus Rath. Beim Schulfest in Hartha entstand dann der Kontakt zur Gruppe „Selbstbedienung“, die vor allem bekannte Rock-Songs nachspielt. Für das Festival wünscht sich Eyk Fechner, dass möglichst viele Leute kommen. „Wir wollen ordentlich zusammen feiern und dabei etwas für das Napoleonhaus tun“, sagt er.
„Jugend rockt Waldheim“. 17. Mai. 18 Uhr. Jugendklub Checkpoint. Massaneier Straße 58. Eintritt frei.