SZ +
Merken

Jugendliche überfallen zwei Omas

Die Polizei fahndet nach drei jungen Räubern. Sie wollten zwei Frauen bestehlen.

Teilen
Folgen

Von Alexander Schneider

Bereits am Dienstagmittag wurden zwei Seniorinnen von drei etwa 13 bis 15 Jahre alten Jugendlichen überfallen, wie die Polizei gestern mitteilte. Gegen 12.30 Uhr hat das Trio auf der Rosenstraße, Seevorstadt, von einer 80 Jahre alten Frau Bargeld gefordert. Als die Frau das verneinte, wurde sie aus einer Wasserpistole mit einer ätzenden Flüssigkeit bespritzt. Ehe sie flüchteten, hatten sie versucht, der Frau die Handtasche zu entreißen.

Nur eine Stunde später wurde eine 74-Jährige auf dem Heydenreichweg, Leubnitz, ganz ähnlich überfallen. Erst fragten die Täter nach der Uhrzeit, dann nach Geld. Als die Täter ihr Opfer weiter bedrängten, schlug die Frau mit ihrem Schirm auf die Räuber ein. Dann wurde auch sie mit der unbekannten Flüssigkeit bespritzt, ehe das Trio die Flucht ergriff.

Beide Frauen erlitten Hautreizungen im Gesicht, die 74-Jährige sogar in den Augen. Die Polizei geht davon aus, dass in beiden Fällen dieselben Täter gehandelt haben, und bittet Zeugen um Hilfe. Es liegt eine Beschreibung der Räuber vor: Einer ist etwa 13 Jahre alt, 1,60 Meter groß und hat dunkles lockiges Haar. Der zweite ist 13 bis 15 Jahre alt, 1,70 Meter groß mit dunklen Haaren und kräftiger Figur. Der dritte ist ebenfalls 13 bis 15, noch größer als der zweite, hat kurze blonde Haare und ist schlank. Alle drei trugen khakifarbene Jacken. Einer hatte einen dunklen Rucksack dabei. Wer kennt die gesuchten Jugendlichen?

Hinweise an die Polizei: 4832233