merken
PLUS

Weißwasser

Junge Denksportler treten in Nochten an

Die Kreis-Kinder- und Jugendspiele im Schach wurden am Samstag im Dorfgemeinschaftshaus ausgetragen.

Im Nochtner Dorfgemeinschaftshaus ermittelte der Nachwuchs der schachspielenden Vereine im Kreisverband Schach Oberlausitz am Wochenende seine Sieger bei den Kreis-Kinder- und Jugendspielen.
Im Nochtner Dorfgemeinschaftshaus ermittelte der Nachwuchs der schachspielenden Vereine im Kreisverband Schach Oberlausitz am Wochenende seine Sieger bei den Kreis-Kinder- und Jugendspielen. © Foto: Bernhard Donke

Von Bernhard Donke

Nochten. Kurz vor Ende des Schuljahres starten alljährlich die Kreis-Kinder- und Jugendspiele in den einzelnen Sportarten. Für den Kreisverband Schach Oberlausitz fanden die Spiele in diesem Jahr im Dorfgemeinschaftshaus Nochten in der Organisation des gastgebenden Vereins SV Klitten/Boxberg am vergangenen Sonnabend statt. 

Anzeige
spektakuläres Autokino bei Cars and Stars
spektakuläres Autokino bei Cars and Stars

Eines der größten Autokinos Deutschlands steht im Dresdner Ostragehege

33 junge Schachspieler im Alter von 8 bis 18 Jahren aus den schachspielenden Vereinen des Verbandes und vom Gymnasium Löbau gingen an den Start – pünktlich um 9 Uhr unter der Aufsicht von Christian Rösler, Turnierleiter und Jugendwart des Kreisverbandes Schach Oberlausitz.

Nach gut vier Stunden sportlichen Wettstreits standen dann die Sieger in den einzelnen Altersgruppen fest. Bei den Mädchen konnten aufgrund der geringen Teilnehmerzahl nur die Sieger bis 14 Jahre ermittelt werden. Wobei es in der AK 8 mit Katherina Glotz und Marit Hausmann und bei den Jungen mit Erik Glotz und Seibt Bruno gleich zwei Sieger gab.

Insgesamt waren die jungen Schachspieler aus dem Schachclub Oberland sechsmal erfolgreich, gefolgt von den Nieskyern die vier Titel erspielen konnten. Zu bemerken wäre dabei noch, dass beim SC 90 Niesky die Geschwister Glotz gleich dreimal als Sieger vom Brett gehen konnten. Der gastgebende Verein SV Klitten/Boxberg konnte sich mit Jasmin Bieling über eine Siegerin freuen.

Resultate

Mädchen
AK U 8 – Katharina Glotz, SC 90 Niesky und Helena Rößler, SC Oberland
AK U 10 Jasmin Bieling, SV Klitten /Boxberg
AK U 12 Melinda Kirste, SC 90 Niesky
AK U 14 Fabienne Weigand, Löbauer SV

Jungen
AK U 8 Leonardo Blum, SC Oberland
AK U 10 Adrian Günter, SC Oberland
AK U 12 Richard Glotz, SC 90 Niesky
AK U 14 Erik Glotz, SC 90 Niesky und Bruno Seibt, SC Oberland
AK U 16 Christoph Sperling, SC Oberland
AK U 18 Pieter Liepert, SC Oberland

Mehr zum Thema Weißwasser