SZ +
Merken

Kachelmanns Rückkehr aufs Riverboat

Respektables Comeback von Jörg Kachelmann in der Talkshow, findet unser Autor. Der MDR verkauft die Show als Mogelpackung.

Von Rainer Kasselt
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Jörg Kachelmann läuft als Talkmaster wieder fast zu alter Form auf.
Jörg Kachelmann läuft als Talkmaster wieder fast zu alter Form auf. © dpa/Sebastian Willnow

Leipzig. Nach zehn Jahren ist er wieder da. Er dankt dem Publikum für den freundlichen Empfang im Leipziger Riverboat-Studio launig mit dem alten FDJ-Gruß „Freundschaft!“. Der Abend wird für Jörg Kachelmann, 60, zum Heimspiel. Der Schweizer, korrekt gekleidet mit Krawatte und blauem Anzug, wirkt seriöser, nachdenklicher als früher. Das kann nicht anders sein nach der Zeit mit falscher Beschuldigung, langem Prozess, Kampf um seine Würde. Narben werden bleiben. Aber er hat den Humor nicht verloren. „Sie sind noch ein erhebliches Geschoss“, bestätigt er seinem souveränen Gesprächspartner Gunther Emmerlich.

Ihre Angebote werden geladen...