SZ + Hoyerswerda
Merken

Kaffee mit Ausblick

Ins Turmcafé am Schweren Berg in Weißwasser kommen wieder Besucher aus nah und fern. Auch der Kohle wegen.

Von Constanze Knappe
 5 Min.
Teilen
Folgen
Ein grandioser Ausblick: Claudia Szonn (links), Leiterin des Turmcafés, und Michaela Weigang, die von Beginn an dabei ist, bleibt normalerweise wenig Zeit, mit einem Kaffee die Sicht über die renaturierte Fläche des Tagebaus Nochten zu genießen. Gäst
Ein grandioser Ausblick: Claudia Szonn (links), Leiterin des Turmcafés, und Michaela Weigang, die von Beginn an dabei ist, bleibt normalerweise wenig Zeit, mit einem Kaffee die Sicht über die renaturierte Fläche des Tagebaus Nochten zu genießen. Gäst © Foto: Joachim Rehle

Nudeln mit Wurstgulasch und einen Kaffee gönnt sich Kerstin Wießner. Die Leipzigerin macht am Bärwalder See Urlaub. Mit dem Fahrrad ist sie zum Turm am Schweren Berg gekommen. Zwar kennt sie Teile der Oberlausitz, weil ihre Schwester in Görlitz lebt, in Weißwasser aber und noch dazu am Schweren Berg war sie noch nie. Kerstin Wießner ist des Lobes voll. Auch über die perfekten Radwege, wie sie schnell noch anfügt. Mit ihren Enkelkindern aus Köln möchte sie in den nächsten Tagen die Gegend erkunden.

Ihre Angebote werden geladen...