SZ + Pirna
Merken

Kaiser, Könige und Zar auf dem Königstein

Eine Sonderausstellung erzählt von prominenten Gästen auf der Festung. Mit Leihgaben aus halb Europa.

Von Thomas Morgenroth
 5 Min.
Teilen
Folgen
Dr. Angelika Taube, Geschäftsführerin der Festung Königstein gGmbH, und Kurator Andrej Pawluschkow an der alten Personenwaage, auf der viele gekrönte Häupter gewogen wurden, wie August der Starke und Preußens Soldatenkönig.
Dr. Angelika Taube, Geschäftsführerin der Festung Königstein gGmbH, und Kurator Andrej Pawluschkow an der alten Personenwaage, auf der viele gekrönte Häupter gewogen wurden, wie August der Starke und Preußens Soldatenkönig. © Marko Förster

August der Starke, Sachsens berühmtester Kurfürst, geboren vor 350 Jahren, wird gern als arg beleibter Monarch dargestellt. Ein richtiger Wanst galt im Barock als Zeichen von Wohlstand und Macht. Aber wie schwer war er wirklich? Das können die Besucher des Königsteins seit Sonnabend in der neuen Sonderausstellung in der Magdalenenburg erfahren – und dabei eine kleine Überraschung erleben.

Ihre Angebote werden geladen...