Der neue Vereinskalender von Kemnitz wird sich mit altem Handwerk im Ort befassen. Diese Entscheidung sei jetzt im Kemnitzer Ortschaftsrat gefallen, teilte Ortsvorsteher Frank Böhm auf Nachfrage mit. Böhm erklärte, der Kalender für das Jahr 2013 solle ähnlich aufgebaut werden wie in diesem Jahr: Dabei sollen Vor- und Rückseite des Kalenderblattes genutzt werden.
Es sei vorgesehen, auch wieder alte Fotos und Bilder des heutigen Zustandes zu kombinieren. Ebenso werden Informationen zu den Gewerken und den Kemnitzer Handwerkern zusammengetragen. So gebe es unter anderem von der Turngerätefabrik, von Stell- und Korbmachern, aber auch von Schmieden und Molkereien zu berichten, sagte Frank Böhm.
Auch die dritte Auflage des Kalenders werde wieder die Termine der Vereine und Institutionen in Kemnitz auflisten. Als Verkaufsstart ist erneut das Oktoberfest vorgesehen. Zum Bauernmarkt sollen die Kalender erstmals zum Verkauf angeboten werden. Der Erlös kommt auch diesmal einem guten Zweck zu. Derzeit sammeln die Kemnitzer unter anderem für die Sanierung ihres Kriegerdenkmales. (SZ/abl)