SZ + Kamenz
Merken

Kamenz: Ist der Ämterstandort in Gefahr?

Das Sozial- und das Jugendamt wurden bereits nach Bautzen verlegt. Stadträte warnen vor weiteren Einschnitten.

Von Reiner Hanke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Kamenzer befürchten, dass das Behördenzentrum (Bildmitte) weiter schrumpft. Einige Mitarbeiter hat der Landkreis bereits nach Bautzen abgezogen.
Kamenzer befürchten, dass das Behördenzentrum (Bildmitte) weiter schrumpft. Einige Mitarbeiter hat der Landkreis bereits nach Bautzen abgezogen. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Kamenz. Es war eine Überraschung für die Kamenzer Stadträte und ein Alarmsignal zugleich: Ende des vergangenen Jahres zog der Landkreis das Sozial- und das Jugendamt aus der Großen Kreisstadt ab. Das sei ohne Vorinformation passiert, kritisiert Alex Theile, Vizevorsitzender der Stadtratsfraktion der Linken. Das sei kein guter Umgang.

Ihre Angebote werden geladen...