SZ + Kamenz
Merken

Kamenz verliert das Sozialamt

Weitere Wege, kaum Parkplätze – mit der Konzentration von Kreisämtern in Bautzen müssen sich Bürger aus Kamenz und Hoyerswerda umstellen. Das stößt auf Kritik.

Von Frank Oehl
Teilen
Folgen
Der Landkreis zieht Anfang des Jahres das Sozialamt aus Kamenz nach Bautzen ab. Später sollen weitere Ämter folgen. Sowohl das Ausländeramt, als auch das Gesundheitsamt in seiner jetzigen Struktur verbleiben am Verwaltungsstandort (im Bild).
Der Landkreis zieht Anfang des Jahres das Sozialamt aus Kamenz nach Bautzen ab. Später sollen weitere Ämter folgen. Sowohl das Ausländeramt, als auch das Gesundheitsamt in seiner jetzigen Struktur verbleiben am Verwaltungsstandort (im Bild). © SZ/Uwe Soeder

Kamenz . Das Landratsamt konzentriert seine Mitarbeiter. Zum einen in der Kreisstadt Bautzen selbst, wo man sich ab Ende Januar in den sanierten Bahnhof einmieten wird. Aber auch an der Peripherie des Landkreises. Stärker ist Hoyerswerda betroffen, aber selbst der gut aufgestellte Verwaltungsstandort an der Macherstraße in Kamenz wird eingedampft. Als Erstes zieht zum Beispiel das Sozialamt von der Schwarzen Elster an die Spree.

Ihre Angebote werden geladen...