SZ + Görlitz
Merken

Kameras in der Altstadt aufgebaut

Die Anlagen zur Videoüberwachung wurden an vier Stellen in Görlitz aufgebaut. Sie sind umstritten.

Von Susanne Sodan
 2 Min.
Teilen
Folgen
Nein, kein Blitzer. Auf der Altstadtbrücke wurde eine der Videoanlagen installiert, die am Freitag vorgestellt werden.
Nein, kein Blitzer. Auf der Altstadtbrücke wurde eine der Videoanlagen installiert, die am Freitag vorgestellt werden. ©  Nikolai Schmidt

An der Altstadtbrücke wird seit Ende voriger Woche eine Kameraanlage aufgebaut. Zurzeit laufen die Installationsarbeiten noch, erzählt Anja Leuschner, Pressesprecherin der Polizeidirektion Görlitz. Bis zum Freitag soll alles fertig sein, dann wird die Anlage durch den sächsischen Innenminister Roland Wöller vorgestellt. Die ersten Arbeiten fanden im Mai statt, als zwei Poller für die Masten aufgebaut wurden. Insgesamt sind es vier Kamerastandorte im Stadtgebiet, angekündigt waren sie bereits für Ende Juli.

Ihre Angebote werden geladen...