SZ + Zittau
Merken

1.000 Rechtsextreme wollen nach Ostritz

Trotz Verbot lädt der Veranstalter weiter zum "Kampf der Nibelungen" - Stadt und Polizei sind für jeden Fall gewappnet.

Von Markus van Appeldorn
 4 Min.
Teilen
Folgen
Am Wochenende wollen sich Rechtsextreme zum "Kampf des Nibelungen" in Ostritz treffen. Die Stadt hat das verboten.
Am Wochenende wollen sich Rechtsextreme zum "Kampf des Nibelungen" in Ostritz treffen. Die Stadt hat das verboten. © Archiv/Matthias Weber

Die Neonazis wollen im Hotel Neißeblick kämpfen. Die Stadt Ostritz hat das verboten. Das letzte Gerichtsurteil in der Sache um die Veranstaltung "Kampf der Nibelungen" steht noch aus. Eines aber steht jetzt schon fest: Die Polizei wird am Wochenende mit einem Großaufgebot in Ostritz präsent sein - so oder so. Das erklärte Holger Löwe, Leiter des Führungsstabes der Polizeidirektion Görlitz, jetzt im Gespräch mit SZ.

Ihre Angebote werden geladen...