SZ + Döbeln
Merken

Kampf für Windmühlen

Mühlenbesitzern fehlt es an Nachwuchs und Wertschätzung. Kann ein Kalender das ändern?

Von Marvin Graewert
Teilen
Folgen
Bettina Böhme vom Mühlenverein und Hanna Arnold, Besitzerin der Mühle in Tautendorf (von links), zeigen den neuen Kalender.
Bettina Böhme vom Mühlenverein und Hanna Arnold, Besitzerin der Mühle in Tautendorf (von links), zeigen den neuen Kalender. © Dietmar Thomas

Waldheim/Leisnig. Auch Mühlen brauchen eine Lobby, besonders in Zeiten von immer neuen EU-Richtlinien. „Unsere Aufgabe ist es, Mühlen der Öffentlichkeit näher zu bringen“, erklärt Bettina Böhme, Vorsitzende des Sächsischen Mühlenvereins. Das gelinge mal mehr, mal weniger. Die breite Masse an Menschen lasse sich zwar ziemlich schnell für die simple Kraftumwandlung – ob durch Wind- oder Wasser – begeistern. „Beim Gesetzgeber sieht das ganz anders aus, den müssen wir immer wieder daran erinnern, dass es uns gibt“, sagt sie.

Ihre Angebote werden geladen...