SZ + Dippoldiswalde
Merken

Kampf gegen Windräder geht weiter

Junge Familien wollen Riesenanlagen in Dittersdorf verhindern. Ihre Gründe haben sie in einem Brief zusammengefasst.

Von Maik Brückner
 5 Min.
Teilen
Folgen
Andreas Hedwig hat die Idylle in Dittersdorf gesucht. Die beiden Windanlagen stören indes nicht nur ihn. Der Familienvater möchte den Bau von noch höheren Masten verhindern.
Andreas Hedwig hat die Idylle in Dittersdorf gesucht. Die beiden Windanlagen stören indes nicht nur ihn. Der Familienvater möchte den Bau von noch höheren Masten verhindern. © Frank Baldauf

So hat sich Andreas Hedwig seine Zukunft nicht ausgemalt, als sich der gebürtige Thüringer vor sechs Jahren entschied, von Dresden aufs Land zu ziehen. Weil er und seine Frau nicht wohlhabend sind, mussten sie lange nach einem bezahlbaren Häuschen suchen. In Dittersdorf wurden sie fündig. Hier passte zunächst alles. Sie fanden ein Haus, das sie mit ihren finanziellen Möglichkeiten herrichten konnten und eine Dorfgemeinschaft, zu der sie gern gehören wollten. Inzwischen gehört ein Töchterchen zur Familie.

Ihre Angebote werden geladen...