SZ +
Merken

Kanäle und Leitungen werden erneuert

Bau. In Copitz und auf dem Sonnenstein werden in den nächsten Tagen Straßen aufgebuddelt.

Teilen
Folgen

Der dritte und letzte Bauabschnitt der Kanalauswechslung auf der Schillerstraße, in der Niederleite und auf der Dammstraße in Pirna-Copitz beginnt heute. Deshalb wird von Mittwoch bis 6. September auf der Hauptstraße, im Bereich Dammstraße, die Fahrbahn halbseitig gesperrt. Eine mobile Ampel regelt den Verkehr. Gleichzeitig werden die Ampel an der Kreuzung Hauptstraße/Schillerstraße außer Betrieb genommen und eine zusätzliche Fußgängerampel errichtet, teilen die Stadtwerke mit. Ab morgen bis zum 12. September können die Parkflächen vor der Apotheke auf der Dammstraße durch den Bau nicht genutzt werden. Das Parkdeck der Sparkasse an der Dammstraße ist nur eingeschränkt erreichbar.

Arbeiten am Abwasserkanal

Noch bis Ende Oktober erfolgt im Auftrag der Stadtwerke Pirna die Auswechslung eines 350 Meter langen Abwasserkanals, außerdem werden 24 Abwasser-Grundstücksanschlüsse auf der Schillerstraße, in der Niederleite und auf der Dammstraße erneuert. Die Arbeiten sind notwendig, da sich der Kanal in einem schlechten Zustand befindet, teilen die Stadtwerke mit.

Neue Trinkwasserleitung

Das Straßenbauamt Meißen-Dresden plant die Umverlegung der Kiesstraße im Bereich der Brückenabfahrt Pirna-Copitz und damit am Autobahnzubringer B 172a/Sachsenbrücke. Dazu muss bis zum 15. September 70 Meter Trinkwasserrohr auf der Pratzschwitzer Straße in Höhe der Sachsenbrücke erneuert werden.

Bau auch Am Mädelgraben

Noch bis zum 29. September werden jeweils 190 Meter Trinkwasser- und Erdgasleitungen Am Mädelgraben auf dem Pirnaer Sonnenstein erneuert. Deshalb kommt es in diesem Bereich zur Einengung der Fahrbahn. Grundstückseigentümer kommen an ihre Zufahrten heran, allerdings eingeschränkt. (SZ)

Für Rückfragen stehen die Mitarbeiter der Stadtwerke Pirna unter der Telefonnummer 03501/76 42 30 zur Verfügung.