SZ +
Merken

Kann dieser Betonklotz weg?

Der Nordrandumfluter in Schönau-Berzdorf ist ein Relikt aus Tagebauzeiten. Sein Abriss steht seit Langem zur Debatte. Jetzt aber wurde er überraschend aufgeräumt.

Von Anja Beutler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Jürgen Nagel von der LMBV und André Schaar von den Stadtwerken sind für den Nordrandumfluter in Schönau-Berzdorf zuständig. Er entwässert noch immer ein riesiges Gelände.
Jürgen Nagel von der LMBV und André Schaar von den Stadtwerken sind für den Nordrandumfluter in Schönau-Berzdorf zuständig. Er entwässert noch immer ein riesiges Gelände. © Rafael Sampedro

Die beiden Männer stehen mit prüfendem Blick auf der schmalen Brücke über dem U-förmigen Betonbauwerk. Rund vier Meter unter ihnen läuft ein schmales Bächlein in einer vorgeformten Rinne in Richtung Pließnitz. Der Anblick des sogenannten Nordrandumfluters unter ihnen, freut Jürgen Nagel vom Bergbausanierer LMBV und André Schaar von den Görlitzer Stadtwerken: Es sieht alles aus wie frisch geputzt. Hier liegt kein Schlamm, wächst kein Gestrüpp oder Gras. Erst vor wenigen Wochen hat die LMBV dieses Relikt aus Bergbautagen wieder auf Vordermann bringen lassen. Das erste Mal überhaupt seit der Wende.

Ihre Angebote werden geladen...