SZ +
Merken

Kann man das Grube-Stadion kaufen?

Ein AfD-Politiker lässt bei der Stadtverwaltung anfragen – und wundert sich über die knappe Antwort.

Von Christoph Scharf
 3 Min.
Teilen
Folgen
Einzigartig, aber baufällig: das frühere Stadion der Stahlwerker „Ernst Grube“.
Einzigartig, aber baufällig: das frühere Stadion der Stahlwerker „Ernst Grube“. © Sebastian Schultz

Riesa. An diesem Bau hängen Emotionen: Tausende Fans haben von der Tribüne des Ernst-Grube-Stadions die Oberligaspiele von Stahl Riesa verfolgt. Unzählige freiwillige Arbeitsstunden wurden für die Errichtung des nach einem kommunistischen Widerstandskämpfer benannten Komplexes geleistet. Doch seit zwei Jahrzehnten verfällt das stadtbildprägende Gebäude, nur einen Steinwurf vom Riesaer Bahnhof entfernt. Das fiel auch Carsten Hütter auf – dem AfD-Landtagsabgeordneten, der kürzlich ein Wahlkreisbüro an der Langen Straße eröffnet hatte. „Ein Anwohner hat mich auf das Problem angesprochen“, sagt der Politiker, der derzeit nach eigenen Angaben dabei ist, sich mit den Themen des hiesigen Wahlkreises vertraut zu machen.

Ihre Angebote werden geladen...