SZ + Kamenz
Merken

Kantor mit Doppeljob

Der Pulsnitzer Kirchenmusiker Markus Mütze hat jetzt eine weitere Aufgabe übernommen – eine große Herausforderung.

Von Reiner Hanke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Markus Mütze muss noch weitere Aufgaben übernehmen. Als Kreiskantor für den Kirchenbezirk ist er nun ebenfalls tätig.
Markus Mütze muss noch weitere Aufgaben übernehmen. Als Kreiskantor für den Kirchenbezirk ist er nun ebenfalls tätig. © privat

Pulsnitz. Wenn Markus Mütze die Pulsnitzer Orgel erklingen lässt, lauschen die Zuhörer in der Kirche St. Nicolai andächtig. Das wird künftig auch noch so sein. Aber etwas seltener als bisher. Denn der Kantor der evangelischen Gemeinden hat eine weitere große Aufgabe übernommen – als Kirchenmusikdirektor (KMD) des Kirchenbezirkes Bautzen-Kamenz. Er sei vom Landeskirchenamt in diese Position berufen worden und trete die Nachfolge von Michael Vetter an – der Kantor an St. Petri in Bautzen bleibe und nun wieder mehr Zeit zum Musizieren habe.

Ihre Angebote werden geladen...