SZ + Görlitz
Merken

Kanzlerin ist froh über Kaesers Entschluss

Der Siemens-Chef belohnt Görlitz für seinen Widerstand gegen Streichpläne. Das freut Angela Merkel.

Von Sebastian Beutler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Siemens-Mitarbeiter Martin Nitsche (re.) und Felix Kohlsdorf (2. v. re.) trafen gestern mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und Sachsens Premier Michael Kretschmer zusammen.
Siemens-Mitarbeiter Martin Nitsche (re.) und Felix Kohlsdorf (2. v. re.) trafen gestern mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und Sachsens Premier Michael Kretschmer zusammen. ©  Nikolai Schmidt

Felix Kohlsdorf hatte sich gut vorbereitet auf dieses Treffen. Seit einigen Tagen wusste der 18-jährige Görlitzer, dass er an diesem Montagnachmittag die Kanzlerin sprechen würde. Er übte vor dem Spiegel, ihm kam zugute, dass er gern redet. So erklärte er der Kanzlerin zusammen mit seinem Vorarbeiter Martin Nitsche 20 Minuten lang Details an einem großen Fertigungsautomaten für die Turbinenschaufelproduktion.

Ihre Angebote werden geladen...