SZ + Bautzen
Merken

Kaolinwerk: Kurzarbeit für 100 Mitarbeiter

Weil die Aufträge für die Papierindustrie rückläufig sind, wird in Caminau nur noch vier Tage in der Woche gearbeitet. Doch der Werkleiter ist zuversichtlich.

Von Kerstin Fiedler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Bagger im Tagebau des Kaolinwerkes in Caminau fördert das Rohmaterial, aus dem dann die feine Qualität von Kaolin gewonnen wird. Doch derzeit ist Kurzarbeit im Betrieb angesagt.
Der Bagger im Tagebau des Kaolinwerkes in Caminau fördert das Rohmaterial, aus dem dann die feine Qualität von Kaolin gewonnen wird. Doch derzeit ist Kurzarbeit im Betrieb angesagt. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Caminau . Ja, es stimmt. Im Kaolinwerk Caminau gibt es seit August Kurzarbeit. Die gut 100 Mitarbeiter arbeiten nur noch von Montag bis Donnerstag. In der nächsten Woche will Werkleiter Helmut Struchtrup auf einer Betriebsversammlung erklären, wie es weitergeht. Eins sagt er klar: „Wir werden aus jetziger Sicht keine betriebsbedingten Kündigungen aussprechen.“

Ihre Angebote werden geladen...