SZ +
Merken

Karpfen, Wels, Forelle

Diese drei von den zahlreichen Fischarten heimischer Zucht landen häufig auf dem Teller.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Das Abfischen im Herbst ist in vielen Fischwirtschaften, wie hier in Weißig, ein Publikumsmagnet. Kapitale Karpfen ziehen dann die Blicke besonders auf sich.
Das Abfischen im Herbst ist in vielen Fischwirtschaften, wie hier in Weißig, ein Publikumsmagnet. Kapitale Karpfen ziehen dann die Blicke besonders auf sich. © René Plaul

Fisch wird seit Jahrhunderten in der Lausitz viel gegessen. Das rührt auch vom christlichen Speisen(an)gebot her, welches an vielen Tagen im Jahr den Verzehr von Fleisch untersagt. Vor allem der Karpfen springt in die Bresche. Er gehört der Familie der Cyprinidae an, die etwa 2 500 Arten kennt. Aus Asien stammend, ist der Karpfen hier heimisch geworden, weil seine Aufzucht in Teichen weitestgehend unkompliziert ist. Zuletzt sorgten eingewanderte Krankheiten wie der Koi-Herpes für einige Kopfschmerzen bei den Züchtern.

Ihre Angebote werden geladen...