SZ + Görlitz
Merken

Katholischer Görlitzer Bischof: Christen werden Exoten

Beim Neujahrsempfang des Bistums Görlitz ging es Bischof Wolfgang Ipolt um die Zukunft der Kirchen. Klar ist nur: Sie sieht anders aus als heute.

Von Sebastian Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Wie lange werden katholische Christen wie 2019 auf dem Görlitzer Wilhelmsplatz noch Fronleichnam öffentlich feiern?
Wie lange werden katholische Christen wie 2019 auf dem Görlitzer Wilhelmsplatz noch Fronleichnam öffentlich feiern? ©  Archiv/Nikolai Schmidt

Der katholische Bischof von Görlitz, Wolfgang Ipolt, hat bei seinem Neujahrsempfang einen Ausblick in die Zukunft der Kirchen gewagt. Das hatte schon eine große Studie im vergangenen Jahr getan und den beiden Kirchen eine Halbierung ihrer Mitgliederzahlen bis 2060 prognostiziert. Seitdem gibt es sowohl unter Katholiken als auch unter Protestanten eine rege Diskussion, wie sich ihre Kirchen verändern müssen, wenn diese Entwicklung so eintritt – oder noch verhindert werden soll.

Ihre Angebote werden geladen...