SZ + Niesky
Merken

Katholischer Pfarrer gibt Abschied mit Trödelmarkt

Nur noch zwei Monate ist Pfarrer Krystian Burczek in Niesky. In seinen zehn Jahren hier hat er viel für die Stadt getan. Vor allem ein Projekt lag ihm am Herzen.

Von Frank-Uwe Michel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Am Sonnabend lädt Pfarrer Krystian Burczyk zum Trödelmarkt ein. Angeboten wird all das, was er nicht zu seiner nächsten Station in Cottbus mitnehmen möchte.
Am Sonnabend lädt Pfarrer Krystian Burczyk zum Trödelmarkt ein. Angeboten wird all das, was er nicht zu seiner nächsten Station in Cottbus mitnehmen möchte. © André Schulze

Krystian Burczek lacht, ist aufgeregt und vergnügt zugleich. Im Pfarrhaus werkelt sein Bruder aus der polnischen Heimat. Zusammen mit zwei Angestellten bringt er die Fenster in Ordnung und sorgt für neue Farbe. "Als Geschenk für meinen Nachfolger", erklärt der Pfarrer. Dabei wird er nachdenklich. Aber nur ein bisschen. Denn seitdem klar ist, dass er am 1. September im Cottbuser Knast als Gefängnis-Seelsorger anfängt, ist er noch mehr beschäftigt als sonst.

Ihre Angebote werden geladen...