SZ + Görlitz
Merken

Kaufpreise locken nach Görlitz

Häuser sind hier günstiger als in Jelenia Gora oder Wroclaw, sagt ein Experte. Fakt ist: Polen bauen in vielen Straßen. Allerdings gibt auch welche, die sich am Ende finanziell übernehmen.

Von Ingo Kramer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die Fassade ist bereits seit 2007 saniert. Doch das Hotel Monopol am Görlitzer Postplatz steht weiter leer.
Die Fassade ist bereits seit 2007 saniert. Doch das Hotel Monopol am Görlitzer Postplatz steht weiter leer. © Christian Suhrbier

Es ist noch gar nicht so lange her, da kamen zwar viele Polen zum Einkaufen über die Grenze – aber hier wohnen, das kam für die Wenigsten infrage. Am 31. Dezember 2010 lebten in Görlitz gerade einmal 1 284 Polen. Seither ist die Zahl von Jahr zu Jahr gestiegen, anfangs noch ganz langsam, im ersten Jahr um 65, im zweiten schon um 150, im dritten um 210. Ende 2014 waren erstmals 2 000 Polen hier gemeldet, in den vier Jahren darauf hat sich die Zahl erneut fast verdoppelt: Auf 3 860 Ende vorigen Jahres.

Ihre Angebote werden geladen...