SZ + Großenhain
Merken

Kaulquappen in Not

Die Naturschutzbehörde rettet zigtausenden Wechselkröten das Leben. Der Laich hatte sich in Tümpel der Eugal verirrt.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
Susan Krüger, Steffen Wesser und Thomas Kramp von der Naturschutzbehörde des Kreises setzen mit Mitarbeitern der Firma Gascade an der Eugaltrasse mehrere tausend Kaulquappen der Wechselkröte um in die Talsperre Nauleis.
Susan Krüger, Steffen Wesser und Thomas Kramp von der Naturschutzbehörde des Kreises setzen mit Mitarbeitern der Firma Gascade an der Eugaltrasse mehrere tausend Kaulquappen der Wechselkröte um in die Talsperre Nauleis. © Thomas Kramp

Ermendorf/Marschau. Eine außergewöhnliche Rettungsaktion ereignete sich jetzt an der Eugal-Gas-Trasse bei Marschau/Ermendorf. Zuerst sollte es nur eine kleine Pfütze sein. In dieser waren von einer Anwohnerin Kaulquappen der Wechselkröte gesichtet worden – einer seltenen und streng geschützten Art. Die Frau rief bei der Naturschutzbehörde im Landkreis an, und Mitarbeiter Thomas Kramp machte sich deshalb auf den Weg. „Denn die Lehmpfütze drohte, bei der großen Hitze schnell auszutrocknen. Wir mussten rasch handeln“, so der Sachbearbeiter Naturschutz.

Ihre Angebote werden geladen...