SZ + Döbeln
Merken

Kaum Nachwuchs bei den Störchen

Nur zwei Nester in der Region Döbeln sind besetzt. Trotzdem steigt der Bestand an Weißstörchen im Kreis langsam an.

Von Maria Fricke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Weißstorchbeauftragte für den Landkreis Mittelsachsen und Beringer, Kai Schaarschmidt, hat den Polditzer Adebar bei seinen Flugeinlagen und das Paar in Neuwallwitz festgehalten. Nachwuchs gibt es in Polditz aber auch in diesem Jahr keinen.
Der Weißstorchbeauftragte für den Landkreis Mittelsachsen und Beringer, Kai Schaarschmidt, hat den Polditzer Adebar bei seinen Flugeinlagen und das Paar in Neuwallwitz festgehalten. Nachwuchs gibt es in Polditz aber auch in diesem Jahr keinen. © Kai Schaarschmidt

Region Döbeln. Einen Fernseher braucht Ulrich Mitterer derzeit nicht. Stattdessen greift er lieber zum Fernglas. Denn seit Anfang April schaut der KFZ-Meister lieber aus dem Fenster als auf den Bildschirm. Der Grund sind zwei Weißstörche, die sich auf dem einst 30 Meter hohen, nun gekürzten Schornstein auf seinem Firmengelände in Neuwallwitz bei Geringswalde niedergelassen haben.

Ihre Angebote werden geladen...