SZ + Bautzen
Merken

Bautzen distanziert sich nicht vom Friedenspreis

Drei Stadtratsfraktionen wollten eine kritische Stellungnahme durchsetzen. Doch die Mehrheit wollte keine Diskussion über das Thema.

Von Theresa Hellwig
 3 Min.
Teilen
Folgen
Im Bautzener Stadtrat ging es auch um einen Antrag, die Stadt möge sich vom Verein Bautzner Frieden distanzieren.
Im Bautzener Stadtrat ging es auch um einen Antrag, die Stadt möge sich vom Verein Bautzner Frieden distanzieren. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Der Bautzener Stadtrat hat bei seiner Sitzung in der vergangenen Woche über einen Antrag zum Bautzener Friedenspreis abgestimmt. Dabei ging es um die Forderung der Grünen, Linken und SPD, die Stadt möge sich von dem umstrittenen Preis und dem Verein „Bautzner Frieden“ distanzieren und den Verein auffordern, sich umzubenennen. Nämlich so, dass der Titel von Verein und Preis nicht weiter mit der Stadt Bautzen in Verbindung gebracht werden könnten.

Ihre Angebote werden geladen...