SZ +
Merken

Warum es kein Salutschießen für Professor Patzelt gab

Die Großenhainer Freischützen sollten an der Abschiedszeremonie für den Politologen an der TU Dresden teilnehmen. Doch der Verein will sich von der Politik fernhalten - das wirft viele Fragen auf.

Von Birgit Ulbricht
 3 Min.
Teilen
Folgen
Ende Januar wurde Werner Patzelt an der ZU Dresden verabschiedet. Statt der Großenhainer Freischützen war ein Fanfarenzug der Kamenzer Spielleute Teil der Zeremonie.
Ende Januar wurde Werner Patzelt an der ZU Dresden verabschiedet. Statt der Großenhainer Freischützen war ein Fanfarenzug der Kamenzer Spielleute Teil der Zeremonie. © ronaldbonss.com

Großenhain/Dresden. Man könnte die Episode als alltäglichen Flop der Bürokratie abtun. Der CDU-Landtagsabgeordnete Sebastian Fischer hätte es gern gesehen, wenn die CDU den Politikprofessor Werner Patzelt mit einem Salutschießen an der TU Dresden verabschiedet und in ihren Reihen des CDU-Wahlkampfteams begrüßt hätte. Das hatten Patzelts Studenten vorgeschlagen. 

Ihre Angebote werden geladen...