SZ + Pirna
Merken

Kein Schubladendenken im Schloss

Der Holzgestalter Georg Brückner zeigt im Struppener Festsaal eine Auswahl seiner Objekte. Manche bewegen sich sogar.

Von Thomas Morgenroth
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Holzgestalter Georg Brückner aus Goes mit seinem Schubladenkopf in seiner Ausstellung im Schloss Struppen.
Der Holzgestalter Georg Brückner aus Goes mit seinem Schubladenkopf in seiner Ausstellung im Schloss Struppen. © Thomas Morgenroth

Mit geübtem Griff öffnet Georg Brückner die Schädeldecke des Mannes, die an einem Scharnier befestigt ist, und stützt sie vorn mit einem Stab ab, etwa so, als würde er den Deckel an einem Flügel öffnen. Musik kommt freilich nicht heraus. Vielmehr werden kleine Fächer sichtbar, in die sich allerlei einsortieren ließe. Damit nicht genug: Brückner zieht mit schelmischen Lächeln kleine Schubladen aus den Ohren, den Augen, dem Mund, ja selbst die Nase lässt sich mit einer Klappe öffnen, und im Hinterkopf befindet sich ein Schließfach.

Ihre Angebote werden geladen...