Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Großenhain
Merken

Keine Angst mehr vor der Schleiereule

Die Straßenbauer haben intensiv an der besten Variante für eine Ortsumfahrung getüftelt. Überraschend ist etwas anderes.

Von Birgit Ulbricht
Teilen
Folgen
NEU!
Ortsvorsteher Mirko Neitzel und Ronald Faß, Abteilungsleiter Planung und Straßenbau, halten die neue B 98 in ihren Händen. Vier Ordner, in denen die günstigste Trasse untersucht worden ist.
Ortsvorsteher Mirko Neitzel und Ronald Faß, Abteilungsleiter Planung und Straßenbau, halten die neue B 98 in ihren Händen. Vier Ordner, in denen die günstigste Trasse untersucht worden ist. ©  Kristin Richter

Wildenhain. Was den Schönfeldern die Fledermaus ist, ist den Wildenhainern ihre Schleiereule. Deren Vorkommen trieb den Straßenplanern „das blanke Entsetzen ins Gesicht“, wie der Projektverantwortliche Andreas Reichel locker in der Kirchenscheune vor den Einwohnern sagte. 

Ihre Angebote werden geladen...