SZ + Löbau
Merken

Keine Einbruchsspuren am Tresor

Bei dem Gerichtsprozess um die in Eibau gestohlenen 118.000 Euro belastet der geschädigte Geschäftsmann den Ex-Mitarbeiter. Und erklärt Widersprüche.

Von Frank Thümmler
 4 Min.
Teilen
Folgen
© Peter Steffen/dpa (Symbolfoto)

Das Gerichtsverfahren gegen zwei Polen (38 und 52 Jahre) und einen Deutschen (39) aus Hohendubrau bei Niesky wegen mehrerer Einbruchdiebstähle in Eibau und Lavalle bei einem ehemaligen Geschäftspartner des deutschen Angeklagten wurde nach mehreren Wochen fortgesetzt. Wegen eines Vorfalls im privaten Umfeld eines Verteidigers musste der erste Verhandlungstag Anfang März abgebrochen werden. Seitdem gab es zwei sogenannte "Schiebetermine", die dazu dienten, nicht das ganze Verfahren abbrechen zu müssen – maximal zwei Wochen Pause sind zulässig. Am Montag war dann mit Florian Berthold ein neuer Anwalt an der Seite des deutschen Angeklagten.

Ihre Angebote werden geladen...