SZ + Sebnitz
Merken

Keine Entwarnung für den Wald

Der Borkenkäfer wartet im Waldboden. Frost macht ihm nichts aus, Feuchtigkeit hingegen schon. Für die Förster in der Sächsischen Schweiz läuft die Zeit.

Von Dirk Schulze
 2 Min.
Teilen
Folgen
Revierförsterin Annette Schmidt-Scharfe markiert vom Borkenkäfer befallene Bäume im Sebnitzer Wald.
Revierförsterin Annette Schmidt-Scharfe markiert vom Borkenkäfer befallene Bäume im Sebnitzer Wald. © Steffen Unger

Für die Förster und Waldarbeiter in der Sächsischen Schweiz gab es über den Jahreswechsel allenfalls eine kurze Verschnaufpause. Nachdem die Wälder im vergangenen Jahr vom schlimmsten Borkenkäferbefall der Nachkriegszeit betroffen waren, gibt es auch für die kommende Saison kein Entwarnung. "Wir gehen davon aus, dass auch das Jahr 2020 ein Jahr der Borkenkäferbekämpfung werden wird", sagt Kerstin Rödiger vom Forstbezirk Neustadt des Sachsenforsts.

Ihre Angebote werden geladen...