SZ + Pirna
Merken

Kellner aus Tirol läuft allen davon

Peter Frohnwieser hängte beim 16. Pirnaer Citylauf alle Starter ab. Gold gab es für den 36-Jährigen schon in Stolpen.

Von Daniel Förster
Teilen
Folgen
Schneller war beim Pirnaer Citylauf keiner: Franziska Kranich aus Görlitz und Peter Frohnwieser aus Dresden.
Schneller war beim Pirnaer Citylauf keiner: Franziska Kranich aus Görlitz und Peter Frohnwieser aus Dresden. © Daniel Förster

Peter Frohnwieser hat nicht nur als Kellner flinke Beine. Das bewies der 36-jährige Mann aus Tirol, der seit zehn Jahren in Dresden lebt, beim 16. Pirnaer Citylauf. Beim Einzellauf über zehn Kilometer durch Pirnas historische Altstadt war er am vergangenen Freitagabend am schnellsten unterwegs. Die Uhr stoppte bei 34 Minuten und 52 Sekunden, als Frohnwieser vor dem Pirnaer Rathaus jubelnd ins Ziel kam. „Ich bin das erste Mal in Pirna gelaufen. Es war toll, die Veranstaltung großartig. Super Stimmung“, sagte er nach dem Wettkampf. Erst vor Kurzen hatte er in Stolpen einen Doppelsieg gefeiert und den zweiten Basaltlauf sowohl über die Hauptdistanz von 13 Kilometern als auch über die kürzere 5,1-Kilometer-Strecke gewonnen.

Ihre Angebote werden geladen...