SZ + Politik
Merken

Der Dammbrecher von Thüringen

Thomas Kemmerich geht wohl als amtskürzester Ministerpräsident in die Geschichte ein. Wer ist der Mann, der ein paar Augenblicke lang regiert? Ein Porträt.

Von Ulrich Wolf & Thilo Alexe & Franziska Klemenz
 8 Min.
Teilen
Folgen
Thomas Kemmerich ist mit der schon verworfenen Idee einer bunten Koalition erneut gescheitert.
Thomas Kemmerich ist mit der schon verworfenen Idee einer bunten Koalition erneut gescheitert. © Michael Reichel/dpa

Zwei Fähigkeiten zeichnen Thomas Kemmerich zweifelsohne aus. Risikobereitschaft und Inszenierung. Manchmal in Kombination. Sich als Karikatur zu inszenieren, ist riskant. Im August 2019 hat der thüringische FDP-Vorsitzende sich öffentlich zur Karikatur gemacht. „Endlich eine Glatze, die in Geschichte aufgepasst hat“, heißt es in greller Schrift auf einem Wahlplakat. Die FDP stellt ihre Kampagne für die Landtagswahl in Thüringen vor. 

Ihre Angebote werden geladen...