SZ + Sachsen
Merken

"Kennst Du den schon ..."

Humor kann eine ernste Sache sein. An der TU Dresden widmet sich ein Forscher Witzen mit dem gebührenden Ernst. 

 5 Min.
Teilen
Folgen
Lars Koch, Professor für Medienwissenschaft und Neuere deutsche Literatur an der Technischen Universität Dresden. Für ihn gehören Humor und Lachen zum Menschen wie das Herz oder der Verstand.
Lars Koch, Professor für Medienwissenschaft und Neuere deutsche Literatur an der Technischen Universität Dresden. Für ihn gehören Humor und Lachen zum Menschen wie das Herz oder der Verstand. © dpa/Robert Michael

Von Jörg Schurig

Im Büro des Dresdner Literatur- und Medienwissenschaftlers Lars Koch wird öfter berufsbedingt gelacht. Denn der aus Siegen stammende Wissenschaftler forscht unter anderem zu kulturellen Funktionen und Kontexten von Witzen und Humor. Dem Thema Witze könne man sich von verschiedenen Seiten aus nähern, sagt der Professor und verweist auf Sigmund Freuds Schrift "Der Witz und seine Beziehung zum Unbewussten". "Ich forsche dagegen seit etwa fünf Jahren vor allem zum Thema interkultureller Humor."

Ihre Angebote werden geladen...