SZ +
Merken

Keramik, Blumen und Frühstück

Im Begegnungszentrum Großhennersdorf findet am Sonntag eine Frühlingsverkaufsausstellung mit Frühstück statt. Die Veranstaltung ist eine gemeinsame Aktion eines Cafébetreibers, einer Keramikerin und einer Blumenhändlerin.

Teilen
Folgen

Von Mario Sefrin

Die Idee ist nicht neu. „Wir haben in den vergangenen Jahren Verkaufsausstellungen in der Weihnachtszeit durchgeführt“, erzählt Iris Schöne, die auf dem Hof des Großhennersdorfer Begegnungszentrums eine Keramikwerkstatt betreibt. In diesem Jahr wurde die Ausstellung in die Frühlingszeit verlegt – und mit dem Sonntagsfrühstück des ebenfalls in Großhennersdorf ansässigen „Kulturcafés“ der „Alten Bäckerei“ verbunden. Außerdem nimmt ein Blumenfachgeschäft aus Görlitz mit seinen Angeboten an der Ausstellung teil.

„Wir wollen mit Blumen und Keramik einfach eine schöne Verbindung im Frühling schaffen“, sagt Iris Schöne. „Natürlich wollen wir den Besuchern auch ein paar Anregungen für das bevorstehende Osterfest mitgeben.“ Da passe auch das Sonntagsfrühstück mit vegetarischem Buffet gut ins Ausstellungskonzept. „Sonntagsfrühstück gibt es ja in der ,Alten Bäckerei‘ schon eine ganze Weile“, sagt Iris Schöne. Am Sonntag aber wird der Betreiber des „Kulturcafés“ die Bäckerei für einige Stunden verlassen, um den Gästen im Begegnungszentrum ein Frühstück zu zaubern.

Doch nicht nur Erwachsene sollen zur Verkaufsausstellung auf ihre Kosten kommen. „Für Kinder wird die neue Malschule im Begegnungszentrum geöffnet sein. Außerdem wird ein Pianist im Saal mit ein wenig Musik unterhalten“, sagt Iris Schöne. Wenn das Wetter mitspielt und viele Besucher das Angebot nutzen, die Verkaufsausstellung im Frühjahr zu besuchen, dann könnte diese Aktion sogar in den nächsten Jahren wiederholt werden, meint Iris Schöne. „Zuerst einmal müssen wir aber die Resonanz am Sonntag abwarten.“

Verkaufsausstellung mit Frühstück, Sonntag, ab 10 Uhr, Begegnungszentrum Großhennersdorf, Zittauer Straße