SZ + Update Politik
Merken

Kevin Kühnert gibt Amt als Juso-Bundeschef auf

Schon im November müssen die Jusos eine neue Spitze wählen. Dann tritt Kevin Kühnert vorzeitig zurück. Bei der Wahl 2021 will er in den Bundestag einziehen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Kevin Kühnert will bei der Bundestagswahl 2021 im Wahlkreis Tempelhof-Schöneberg antreten. Nominiert wird voraussichtlich im November – dann ist Kühnert nicht mehr Juso-Bundeschef.
Kevin Kühnert will bei der Bundestagswahl 2021 im Wahlkreis Tempelhof-Schöneberg antreten. Nominiert wird voraussichtlich im November – dann ist Kühnert nicht mehr Juso-Bundeschef. © .Michael Kappeler/dpa

Die Jusos sind links, gerne mal aufmüpfig und für ihre Partei im besten Sinne unbequem. Jetzt will ausgerechnet ihr Anführer in den Bundestag einziehen - und nimmt dafür einen Machtkampf mit einem Ministerpräsidenten in Kauf. Kevin Kühnert, 31 Jahre jung, einer der bundesweit bekanntesten Sozialdemokraten, schmeißt im Herbst als Vorsitzender der Jungsozialisten hin - nicht, weil er genug hat, sondern, weil er noch viel mehr will.

Ihre Angebote werden geladen...