SZ + Zittau
Merken

Warum ein Pendler ohne Auto dasteht

Detlef Fiedler aus Oderwitz arbeitet in Österreich. Deshalb sollte sein Sohn das neue Auto zu Hause anmelden. Doch das ist schwieriger als gedacht.

Von Jan Lange
 5 Min.
Teilen
Folgen
Blick in die Kfz-Zulassungsstelle des Landkreises in Görlitz.
Blick in die Kfz-Zulassungsstelle des Landkreises in Görlitz. © Foto: Nikolai Schmidt / nikolaischmidt.de

Detlef Fiedler hat es sich so einfach vorgestellt: Er schickt seinem Sohn eine Kopie seines Personalausweises und eine formlose Vollmacht und damit kann der sein neues Auto anmelden. Die Zulassungsstelle des Landkreises Görlitz wollte sich aber nicht mit einer Ausweis-Kopie zufrieden geben, sondern verlangte das Original-Dokument. Auch eine formlose Vollmacht reiche nicht aus. Vielmehr müsse ein amtlicher Vordruck ausgefüllt und unterschrieben vorgelegt werden, erklärten die Behördenmitarbeiter seinem Sohn.

Ihre Angebote werden geladen...