Von Annechristin Stein
Über gleich zwei neue Geschäfte können sich die Wilthener freuen. Am 11. März öffnet der KiK-Textil-Markt im ehemaligen Lidl an der Dresdner Straße. Neben der großen Verkaufsfläche von 600 Quadratmetern war es vor allem die gute Lage an der Hauptverkehrsstraße, die das Unternehmen von Wilthen überzeugt haben, sagt Pressesprecherin Aniko Nadine Kalle. In den vergangenen Wochen fanden Umbauarbeiten statt. Nun gibt es ein großes Verkaufsfenster an der Vorderfront. Seit gestern werden im Inneren Elektroleitungen und Verkaufseinrichtungen installiert. Der Zugang zu Bäcker und Fleischer, der sich ebenfalls in dem Gebäude befindet, wurde abgetrennt.
Seit 2005 stand die Verkaufsfläche leer. Lidl hatte in Neukirch eine größere Filiale eröffnet, blieb aber als Generalmieter über die Verkaufsfläche in Wilthen bis Ende 2008 in den Büchern stehen. Daher konnte sich Verwalter Frank Hausch erst jetzt auf die Suche nach einem neuen Mieter machen.
Neuer Mieter im Blumenladen
Bereits vier Tage vor KiK zieht in das benachbarte Blumengeschäft neues Leben ein. Die ehemaligen Besitzer hatten aus Altersgründen im vergangenen Jahr ihr Geschäft aufgegeben. Nun freut sich Angela Dutschmann auf neue Kunden. Die Wilthenerin führt zur Zeit einen mobilen Blumenservice.
Frank Hausch ist zufrieden. „Damit sind alle Flächen in dem Areal vermietet“, sagt er. Mit Unterstützung der Stadt sei die Mieter-Neufindung sehr schnell gegangen. Das sei gut für die Kunden. Denn vor allem ältere Wilthener aus dem „Oberdorf“ schätzen den kurzen Weg zu dem Einkaufspunkt. Neben KiK und dem Blumenladen gibt es eine Bäcker- und eine Fleischerfiliale, einen Lottoladen und einen Getränkemarkt.