SZ + Pirna
Merken

"Lass mich in Ruhe!"

Es passiert immer wieder: Fremde sprechen Kinder an. Das macht allen Angst. Wie diese Angst und die Fremden zu besiegen sind.

Von Heike Sabel
 4 Min.
Teilen
Folgen
© Aktion Zivilcourage

Das siebenjährige Mädchen in Heidenau am Mittwoch hat alles richtig gemacht. Es hat sich von dem fremden Mann, der sie auf dem Schulweg angesprochen und am Arm gefasst hatte, losgerissen und ist weggerannt. Trotzdem sitzt der Schrecken tief. Bei dem Kind, den Eltern, Lehrern und vielen anderen. Was können sie tun, um Kinder auf solche Situationen vorzubereiten? Die Aktion Zivilcourage hat ein Projekt "Couragierte Kinder", das sich genau solchen Fällen widmet und sich an Pädagogen ebenso wie an Kinder richtet. Seit 2017 werden Kinder stark gemacht. Allein im vergangenen Jahr nahmen 540 Kinder an dem Projekt teil, das nun auf ganz Sachsen ausgeweitet werden soll. Wie es funktioniert und konkret hilft, erklärt Leiterin Ilona Weidner.

Ihre Angebote werden geladen...