SZ +
Merken

Kinder bereiten Vogelhochzeit vor

Der Kindergarten in Räckelwitz pflegt den jahrhundertealten Brauch. Kurz vor dem Fest steigt bei allen die Aufregung.

 5 Min.
Teilen
Folgen
Vorfreude auf die Vogelhochzeit bei den Kindern der Tagesstätte „Zum Wassermann“ in  Räckelwitz. Mit Erzieherin Petra Matka füttern unter anderem Lea Neck, Tim Zschornack und Antonius Rauer (v.l.) am Vogelhäuschen die Tiere.
Vorfreude auf die Vogelhochzeit bei den Kindern der Tagesstätte „Zum Wassermann“ in Räckelwitz. Mit Erzieherin Petra Matka füttern unter anderem Lea Neck, Tim Zschornack und Antonius Rauer (v.l.) am Vogelhäuschen die Tiere. © Andreas Kirschke

Räckelwitz. Meisenknödel und Sonnenblumenkerne füllen das Vogelhäuschen. Tag für Tag achten die Kinder in der Kindertagesstätte „Zum Wassermann“ in Räckelwitz darauf. Auf dem Weg in den Nachbarort Neudörfel hängen sie liebevoll Äpfel mit kleinen Körnern in die Sträucher. Am Morgen des 25. Januar stellen sie Teller ans geöffnete Fenster. Später finden sie darauf Gebäck und Süßigkeiten vor. Es ist der Dank der Vögel an die Kinder für das achtsame Füttern im Winter. Symbolisch feiern die gefiederten Tiere Hochzeit. Die Kinder gestalten das Fest in sorbischen Trachten nach. „Mit der Vogelhochzeit beginnt der Jahreskreis sorbischer Bräuche und Traditionen. Die Tage werden wieder heller. Die Natur erwacht zu neuem Leben. Einige Vögel zwitschern bereits“, sagt Daniela Scholze, seit 2011 Leiterin der Kindertagesstätte.

Ihre Angebote werden geladen...