SZ + Löbau
Merken

Kinder finden Panzergranate in Bach

Drei Jungs wollten nur den Wasserlauf von Müll befreien. Am Ende standen der Kampfmittelbeseitigungsdienst auf dem Grundstück - und viele Fragen im Raum.

Von Anja Beutler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Naél, Tamo und Fabio am Flüsschen in Rosenhain, wo sie die Granate fanden. Mit einem Magneten fischten sie die Munition aus dem Wasser.
Naél, Tamo und Fabio am Flüsschen in Rosenhain, wo sie die Granate fanden. Mit einem Magneten fischten sie die Munition aus dem Wasser. © Rafael Sampedro

"Opa, Opa, wir haben eine Bombe gefunden!" Mit diesen Satz stürmten am Sonntagmittag vor einer Woche seine drei Enkel auf Dieter Schulze zu. Die Jungs - Tamo (13) und Naél Chaintiou (9) sowie Fabio Müller (7) - erklärten dem Rosenhainer, dass sie am Grundwasser, einem kleinen Bächlein im Löbauer Ortsteil, etwas Aufregendes gefunden hätten. Regelmäßig, wenn sie bei den Großeltern sind, gehen die Jungs an den Bach, um ihn von Unrat zu säubern. Tamo hatte dazu einen neuen Magneten dabei, um neben Blumentöpfen und Plastemüll auch Metallgegenstände besser herausfischen zu können. "Ich habe das am Anfang gar nicht ernst genommen und noch gefragt, ob die Bombe auch Flügel hat", erinnert sich Schulze.

Ihre Angebote werden geladen...