merken
PLUS

Kinder-Meile lädt zum Autorennen

Noch neun Tage bis zum Bierstadtfest. Heute: Warum das Fest diesmal so kinderfreundlich wie noch nie sein wird.

Von Jens Fritzsche

Nun gut, das Riesenrad wird sich in diesem Jahr nicht noch mal im Trubel des Bierstadtfestes drehen. Aber dennoch kommen Kinder beim Spektakel, das in neun Tagen startet, nicht zu kurz. „Wir wollen ja immer wieder neue Ideen umsetzen, das Riesenrad war eine solche Idee, aber wir wollen das ja nun nicht in jedem Jahr aufs Neue machen – wir haben uns diesmal etwas anderes ausgedacht“, sagt Frank Schröder von der gleichnamigen Dresdner Veranstaltungsagentur, die das Bierstadtfest organisiert.

Anzeige
Genuss im Riesenrad zur Blauen Stunde
Genuss im Riesenrad zur Blauen Stunde

Abendbrot über den Dächern Dresdens, zur allerbesten Zeit? Noch bis zum 4. Oktober im Riesenrad am Postplatz! Hier können Sie Tickets buchen.

So wird es wie schon in den Jahren zuvor eine Kinderspielstraße geben, allerdings fällt die in diesem Jahr wesentlich größer aus. Und auch der Ort ist neu. Denn diesmal wird sich die Kirchstraße zwischen Hauptstraße und Stadtkirche am Festsonntag zur Kinder-Meile wandeln. „Wir haben dann jede Menge Angebote im Programm, vom Kinderschminken, Basteln, bis hin zum Autorennen“, verrät Frank Schröder schon mal. Wobei es natürlich auch an anderen Festständen eine Menge für Kinder zu erleben gibt, fügt der Organisator an. „Das Bierstadtfest wird auch in diesem Jahr ein Familienfest – und kinderfreundlich“, sagt er.

Spannend für die Jüngsten dürfte dabei auch die Pirnaer Straße werden. Dort gibt’s am Festsonnabend und am Sonntag den größten Trödelmarkt der Bierstadt. Bei dem kann übrigens jeder zum Händler werden. „Einfach Stand aufbauen und los geht‘s“, sagt Frank Schröder. In den vergangenen Jahren waren da auch einige Schnäppchen im Angebot – und natürlich jede Menge Spielzeug und Computerspiele, die Kinderherzen höher schlagen lassen. Und das Ganze zu moderaten Preisen.

Das Bierstadtfest startet am 20. Juni um 19 Uhr mit dem großen Fassbieranstich auf der Marktbühne. Anschließend große R.SA-Party mit den BöFis.

www.bierstadtfest.de